Veranstaltungskalender SVMP für das Jahr 2018

10. Februar        43. Generalversammlung, Dottikon AG
03. März            DV SVPK, Rüschegg-Heubach, BE
17. März            Winterritt, Wagenrain, Hägglingen AG

Veranstaltungskalender SVMP für das Jahr 2017

11. Februar        42. Generalversammlung, Dottikon AG
04. März            DV SVPK, Schloss Waldegg, Feldbrunnen
18. März            Winterritt auf den Horben
02. Juli             OKV Movanorm Western Cup Final, Stammheim
09. Dez             Chlaushöck im Rest. Maiengrün in Hägglingen AG

Winterritt 2017
Das Wetter hat nicht ganz mitgespielt aber wir hatten trotzdem unseren Spass! Hier geht's zu den Bildern


OKV Movanorm Western Cup Final 2017
Link zum Bericht des OKV Movanorm Westerncup Final 2017.

Veranstaltungskalender SVMP für das Jahr 2016

20. Februar        41. Generalversammlung, Dottikon AG
05. März            DV SVPK, Schönbühl
26. März            Winterritt in Wolfwil
April/Mai           Brevetkurs auf der Greenranch in Suhr
11. Feb 2017       42. Generalversammlung, Dottikon AG

Winterritt 2016
Romina hat für uns bei schönstem Wetter den Winterritt organisiert. Wie aus den Bildern ersichtlich, war der Osterhase auch dabei!
Link zu den Bildern.


Erfolgreicher Brevet-Kurs 2016
Unter der Leitung von Erika Hunziker, Vereinstrainerin Western / SVPS, SWRA B-Trainerin fand im April/Mai 2016 auf der Greenranch in Suhr AG ein Brevet-Kurs Western statt. Alle 11 Brevet-Anwärterinnen haben bestanden! Herzliche Gratulation und ein grosses Dankeschön - insbesondere an Daniela Thomi für die reibungslose Organisation und Erika Hunziker für die kompetente Kursleitung!
Brevet

 

Veranstaltungskalender SVMP für das Jahr 2015

07. Februar        40. Generalversammlung, Dottikon AG
07. März            DV SVPK, Eich, LU
15, März            Winterritt in Ellighausen
24. Apr-3.Mai     BEA / Pferd 2015, Bern
14. Juni             OKV Western Cup, Fehraltorf
18. Oktober       SVPK Schweizermeisterschaft, Oftringen
31. Oktober       Vereinsausflug

Vereinsausflug
Der Vereinsausflug zum 40-Jahr Jubiläum des SVMP führte uns ins Kutschen-Museum nach Oberrohrdorf AG. Mehr als ein Dutzend SVMP Mitglieder folgten der beeindruckenden und kompetenten Führung von Toni Meier, welcher das Kutschen-Museum über Jahrzehnte aufgebaut hat. Hermann, herzlichen Dank für die Organisation!

Winterritt in Ellighausen
Am 15. März traf sich der SVMP zum alljährlichen Winterritt. Dieses Jahr starteten wir um 10 Uhr in Ellighausen TG auf dem Hof bei Eva Hess.
Für die Fussgänger war eine Kutsche dabei, die das Schlusslicht unserer kleinen Truppe war. So ritten wir gemütlich bei trockenem Wetter hinter dem Shettyeinspänner von Christian her. Unser Ziel war der Bommerweiher, dort hiess es absteigen und zusammen mit den Fussgängern wurde Kaffe getrunken und Gipfeli und Kuchen gegessen. Mit dem Weiher im Hintergrund entstand unser traditionelles Gruppenfoto, durch unsern Vereinsfotografen André. Dann ritten und fuhren wir auch schon wieder Richtung Hof zurück. Viel zu schnell verging die Zeit.

Anschliessend traf man sich in Sigershausen zu einem feinen Zmittag und geselligem Beisammen sein. Auch unser kleinstes Mitglied war mit von der Partie und konnte seine Fahrt im Kinderwagen hoffentlich genau so geniessen wie wir hoch zu Pferd, auf der Kutsche oder zu Fuss, begleitet von Pferd und Hunden.

Jetzt können wir uns wieder ein Jahr freuen bis es nächstes Frühjahr heisst auf in den Aargau zu Romina, mal schauen wie Narulu im neuen Stall wohnt.

Link zur Bildergalerie

 

Veranstaltungskalender SVMP für das Jahr 2014

15. Februar        39. Generalversammlung, Dottikon AG
08. März            DV SVPK, Dottikon AG
15. März             Frühlingsritt
31. Mai               OKV Western Cup, Bülach

OKV Western Cup, Bülach
Daniela, Karin, Claudia, Conny und Christian - wir wurden alle unter den ersten 10 klassiert!

Western Cup

WesternCupWesternCupWesternCupWesterncup2014WesternCup        


Frühlingsritt im Riedtal
Unter der Leitung von Romina fand am Samstag, 15. März 2014 unser traditioneller Frühlingsritt statt. Wir verbrachten einen schönen Tag mit Ausritt und Pizza-Zmittag im Riedtal. Mit dabei waren Romina, Daniela, Serena, Doris, Otmar und Christian. Romina, vielen Dank für's Organisieren!

Winterritt2014

 

Veranstaltungskalender SVMP für das Jahr 2013

16. Februar      38. Generalversammlung, Dottikon AG
17. März           Frühlingsritt in Müllheim
09. Juni           Vereinsmeisterschaft anlässlich OKV Western-Cup in Bülach
20. Oktober     SVPK Cup-Final 2013
30. November   Vereinsausflug

Vereinsausflug nach Einsiedeln
Unsere Vereinsreise führte uns nach Einsiedeln. Wir hatten eine kompetente Führung durch die Klosterstallungen. Das Wetter war kalt, viel Schnee, aber auch viel Sonnenschein. Hermann, vielen Dank für die Organisation!
Hier geht's zur Bildergalerie.

Frühlingsritt in Müllheim

Eine bunte Truppe Reiter und Wanderer traf sich in Müllheim bei Doris und Otmar. Wir durften eine kompetent geführte Reittour von ca. 2.5 Stunden unter der Leitung von Doris erleben. Auch die Wandertruppe kam nicht zu kurz, es gab einige Kilometer. Im Garten von Neuhardt's sah man erwartungsvolle, hungrige Gesichter - bloss das Fondue wollte nicht mitmachen. Dank André's Hartnäckigkeit wurde der Käse doch noch zum Fondue und Otmar's Grillfleisch war so zart wie Butter. Herzlichen Dank für den schönen Anlass, es war total gemütlich! Hier geht's zur Bildergalerie

Cupfinal 2013
Die Ranglisten für den Cupfinal sind hier: P1-Gehorsam-Stufe-1 / P1-Gehorsam-Stufe-1Plus / P1-Gehorsam-Stufe-2 / P2-Gymkhana-Stufe-1 / P2-Gymkhana-Stufe-1Plus / P2-Gymkhana-Stufe-2 / P3-BAP-Stufe-1 / P3-BAP-Stufe-1Plus /
P3-BAP-Stufe-2

Veranstaltungskalender SVMP für das Jahr 2012

11. Februar         37. Generalversammlung, Dottikon AG
01. April             Winterritt in Möhlin/AG
10. Juni              OKV Western Cup in Bülach (Vereinsmeisterschaft)
21. Oktober        SVPK Cup-Final 2012

SVPK Cup-Final 2012
Insgesamt 9 Prüfungen mit 145 Startenden wurden anlässlich des SVPK Cupfinals ausgetragen. Der Schweizerische Verein Mazedonischer Pferde dankt an dieser Stelle dem OK und allen Helfern für ihren Einsatz. Sei es für die Vorbereitungsarbeiten oder am Wettkampftag, Ihr habt tolle Arbeit geleistet. Ein spezieller Dank geht an unsere Sponsoren. Ein grosses Dankeschön gilt unseren Richtern, welche mit Argusaugen für sportlich faire Bewertung sorgten.

Ranglisten
BAP Stufe I / BAP Stufe II / BAP Stufe I plus
Gehorsam Stufe I / Gehorsam Stufe II / Gehorsam Stufe I plus
Gymkhana Stufe I / Gymkhana Stufe II /
Gymkhana Stufe I plus


Die Bilder des SVPK Cupfinals sind online >> http://animalphotografie.jimdo.com/
Der Link kann aus technischen Gründen nicht direkt geöffnet werden, bitte in Browser kopieren.

Unsere Sponsoren
Agro-Kessler, Altstätten / Cavale Schweiz, Weisslingen / Classic-Horse GmbH, Ostermundingen / Birrer Reitsport, Gettnau / Felix Bühler AG, Lenzburg / Gugelmann, Fellhandel und Kiosk, Oberentfelden / Haras du Chenai, Fam. Boss, Ménetreuil / Hauptner Pferdesport, Dietlikon / Hochuli AG, Betonwerk, Oftringen / Hypona, Hans Huber, Sursee / Jockey-Shop, Aarau / MABA Informatik, Manuela Würgler, Dorf bei Andelfingen / Markus Schenker Anhänger, Rupperswil / Martin Günthardt, Baden / Passion, Schweizer Reitsport Magazin / Pegasus-System, Karin Tillisch, Sasbachwalden proEqui.ch / SVPK, Schweizerischer Verband für Ponys und Kleinpferde  / ShettyShop.ch / Tierarztpraxis am Homberg, Wangen bei Olten / Tierfotografie Naturel, Romina Hiltbrunner / Tierheilpraxis zum Rheinsteg, Tina Sgambati, Wallbach / Tiger-Shetty-Team, Oberentfelden



OKV Western Cup Bülach

Hier geht's zur Bildergalerie

Veranstaltungskalender SVMP für das Jahr 2011

12. Februar        36. Generalversammlung, Dottikon AG
27. Februar       Winterritt bei Rebecca Bugmann in Dietfurt
1./2. Oktober     2-Tages Vereinsritt von Wellber-Willisau nach Kulmerau

Bericht vom 2-Tages-Vereinsritt

Wenn Engel reisen lacht der Himmel. Der 2-Tagesritt konnte also beginnen mit herrlichen 30° C im Schatten. Rebecca, Doris, Vreni, Anton, Christian und meine Wenigkeit trafen sich also bei Nicole auf dem Hof in Gross-Wellberg  in Willisau.

Nach anfänglichen organisatorischen Problemen half uns Beat Von Matt (ein Bekannter von Nicole) bei der Streckenführung. Mit meiner Karte und Rebeccas Navi konnte es also losgehen. Doch natürlich nicht ohne einen Kaffee vor dem Start. Der Ritt führte uns den Berg hinunter, über Felder und verschiedene Dörfer quer Feld in ein Waldstück, wo wir 3 Stunden nach dem Start von Tom  und Christian empfangen wurden mit dem Znüni. Nach einer kurzen Rast ging’s dann weiter. Leider haben wir uns da etwas im Weg vertan. So ritten wir dann 6 km mehr als geplant, mit einer Steigung die so nicht im Programm war.

Oben angekommen liessen wir die Pferde am kühlen Waldrand verschnaufen, bevor wir dann zurück auf die Route spazierten. Mit etwas Verspätung kamen wir dann in Wetziken zum Bügeltrunk in einem Restaurant an. Weiter ging’s durch den Wald, bis wir dann ca. 1.5 Stunden später in Kulmerau ankamen. Die Pferde gefüttert und versorgt trafen sich dann 8 knurrende Mägen mit Sybille zum Essen. Zum Teil mit Wildbuffet (Spezialität des Hauses) oder Tellerservice. Nach einem Blick noch zu den Pferden ging’s dann mit einem Verdauungsspaziergang Richtung Turnhalle zum Schlafplatz. Die Dusche war lange nicht gebraucht und auch kompliziert in der Handhabung, was den einen oder anderen zu einer kalten Dusche verhalf. Da lange nicht gelüftet war, roch es auch nicht sehr frisch und Rebecca schlief lieber draussen vor der Tür.

Morgens aber, war früh schon wieder alles in heller Aufregung. Pferde füttern und ab zum Kaffee. Stopp…………… Tür zu. Was war denn das? War doch abgemacht dass wir morgens halb neun einen Kaffee bekommen? Nach einer halben Stunde war es dann soweit und ein ausgiebiges Frühstück wartete auf uns. Leider hatte die Wirtin verschlafen.

Dann konnte es wieder losgehen. Die Strecke sollte heute kürzer sein und so ritten wir direkt an die Suhre runter, an der wir ellenlang entlang reiten konnten. Bei der Waldhütte angekommen trafen wir Tom und Christian, die uns die Verstärkung brachten. Hier beschlossen wir auf Grund der späten Stunde, die geplante Route zu verlassen und auf dem direkten Weg, Richtung Wellberg zu reiten. Die Sonne brannte uns so auf den Kopf, dass wir uns einen Bügeltrunk in Grosswangen gönnten. Aber nun noch 30 min den Berg hoch, so dass wir ca. 16.30 Uhr dort ankamen. Rebecca verliess uns recht zügig, hatte sie noch 2.5 Stunden Heimfahrt vor sich. Der Rest der Truppe holte sich noch etwas Energie bei einem Kaffee in Tom, Tamara und Nicole’s guter Stube, bis auch wir dann den zum Teil doch längeren Heimweg in Angriff nahmen.

Ich möchte mich bei allen Teilnehmern und für die Gastfreundschaft von Fam. Köhninger recht herrlich bedanken. Sicher wird der eine oder andere Muskel und noch ein paar Tage an diesen schönen Ritt erinnert haben.

Daniela Thomi 

Veranstaltungskalender SVMP für das Jahr 2010

6. Februar         35. Generalversammlung, Dottikon AG
21. März            Winterritt bei Ivo Zürcher in Neuheim
17. Oktober       SVPK Cupfinal, Oftringen


Veranstaltungskalender SVMP für das Jahr 2009

14. Februar         34. Generalversammlung, Dottikon AG
8. März               Winterritt in Willisdorf
22. März             2. Doppellongenkurs, Anglikon AG
11.-18. Juli           Ferienlager Mont Soleil JU
23. August           Sporttag Aeugst am Albis

Sporttag Aeugst am Albis / Ranglisten:
Gymkhana
Dressur am Langen Zügel
Hindernisfahren Pony
Hindernisfahren Pferd Einspänner
Hindernisfahren Pferd Zweispänner
Multitest

2. Doppellongenkurs in Anglikon AG
Ein wunderschöner Frühlingstag! Wir treffen uns zum 2. Doppellongenkurs mit Anny Ehrismann auf dem Schwellhof in Anglikon. Sonja, Susanne, Eveline, Christian und Karin
sind mit ihren Pferden mit von der Partie. Nach dem Begrüssungskaffee mit feinem Zopf und Konfi werden die Grundlagen von Anni im Theorieteil anschaulich vermittelt. Mit fundierter Sachkenntnis und in einer erfrischenden, motivierenden Weise werden die Teilnehmer und ihre Pferde schrittweise an die Arbeit mit Doppellonge und Kappzaum herangeführt.

Wir danken Daniela für die Organisation, Anny für die kompetente Leitung und Familie Meyer für ihre Gastfreundschaft.

           
Von links nach rechts:
- Theorie und Verpflegung bei Sonnenschein vor dem Stall
- Eveline mit Doppellonge
- Anny erklärt Christian wie's geht
- Susanne und Islandpferd Baròn

Veranstaltungskalender SVMP für das Jahr 2008

16. Februar 08        33. Generalversammlung, Dottikon AG
1. März 08               DV SVPK, Busswil
8. März 08              Winterritt, Suhr AG
18. Oktober 08        Doppellongenkurs in Anglikon AG
14. Februar 09        34. Generalversammlung, Dottikon AG

Winterritt 2008 in Suhr AG
Die PDF-Datei enthält den Bericht mit Bildern über den Winterritt in Suhr.
Daniela, herzlichen Dank für's Organisieren!

Bericht Ferienlager

Doppellongenkurs in Anglikon AG
Wir waren zu fünft am Doppellongenkurs: Sonja Marti, Claudia Barfuss, Daniela Thomi, Christian Werfeli und Karin Gehrig.
Wir hatten wunderschönes Wetter und es gab auch Zeit für angeregte Diskussionen auf dem Bänkli in der Sonne bei Kaffee und Kuchen.

Anni Ehrismann vermittelt klassische Reitkunst und weitere gute Ideen** - in unserem Kurs war die Arbeit an der doppelten Longe
sowie am langen Zügel ein Thema. Jeder Teilnehmer wurde mit seinem Pferd von Anni 1 Stunde individuell betreut und ange-
leitet. Anni begleitete uns sehr kompetent und konnte dank ihrer langjährigen Erfahrung auf diverse Problemstellungen eingehen
sowie die richtigen Tipps zum Weiterarbeiten geben. Anni, vielen Dank, es war ein wirklich schöner, lehrreicher Nachmittag!

**Ein Besuch der Homepage lohnt sich:  www.reitkunst-ehrismann.ch

                 

Von links nach rechts:
Claudia Barfuss mit Anni Ehrismann und Shetty-Stute
Christian Werfeli mit Rano (Mazedonier)
Unsere Präsidentin, Sonja Marti mit Nils