Schweizerischer Verein Mazedonischer Pferde
    gegründet 1974

     Der Schweizerische Verein Mazedonischer Pferde SVPM ist Mitglied der Verbände:
     SVPK - Schweizerischer Verband für Ponys und Kleinpferde
     OKV - Verband Ostschweizerischer Kavallerie- und Reitvereine
   

 

AKTUELL

1974 bis 2020 - Der SVMP beendet seine Aktivitäten
Im Jahre 1974 wurde der Schweizerische Verein Mazedonischer Pferde von engagierten Menschen ins Leben gerufen. Vielfältige Vereinsaktivitäten führten zu einem starken Zusammenhalt. Motivierte Vereinsmitglieder organisierten Ponyschauen, Patrouillenritte, Pony-Sporttage, CH-Meisterschaften, OKV Western Cup, Reitlager, Kurse, Vereinsritte und Ausflüge. Langjährige Mitglieder erinnern sich gerne an diese lebhaften Zeiten!

Nach 46 Jahren haben wir uns entschlossen, die Vereinsaktivitäten zu beenden. Der Schweizerische Verein Mazedonischer Pferde ist ab 1. Januar 2021 nicht mehr aktiv.

Alle Mitglieder, welche sich weiterhin in einer dem SVPK angeschlossenen Sektion engagieren möchten, bitten wir, das Formular unter diesem Link auszufüllen: https://www.svpk.ch/antrag.html. Unter Bemerkungen angeben, dass man von der Sektion Mazedonier wechselt.

Wir danken insbesondere den Gründungsmitgliedern und auch allen anderen Mitgliedern für ihr Engagement in den letzten 46 Jahren!

Alles Gute und viel Glück in Haus und Stall!
Der Vorstand SVMP

Winterritt 2020

Unser traditioneller Winterritt fand am 14. März auf der Greenranch in Suhr bei Aarau statt!
Der Ritt führte uns zum Tierpark Roggenhausen. Fiona, Daniela, wir danken euch herzlich für den schönen Ausflug!

MaziCup 2019
Die Rangliste der Vereinsmeisterschaft 2019 ist unter diesem Link. Schön, dass Ihr mit Euren Ponys aktiv seid!

Vereinsausflug 15. September 2019
Am Tag der offenen Stalltür nahmen wir die Gelegenheit wahr, die Horsefarm in Effingen zu besuchen. Es war ein schöner und informativer Anlass mit Vorführungen im Trail, Fahren am Boden, Freestyle Reining, Tanz mit Pferden, Dressur- und Springquadrille. Insbesondere der imposante Shire hat es uns angetan, wie man auf dem Bild sieht!



Winterritt 2019
Da der Winterritt auf den Horben im Jahre 2017 buchstäblich ins Wasser fiel, haben wir den Winterritt auf den Horben 2019 wiederholt. Und das bei prächtigem Sonnenschein! Regula, vielen Dank für den schönen Tag.

SVPK Termine 2019 sind hier.

MaziCup 2018
Die Rangliste des MaziCup 2018 (SVMP Jahresmeisterschaft) ist aufgeschaltet - Link
Alle Infos zum MaziCup findet ihr unter diesem Link.

Chlaus Höck November 2018
Es war wieder mal gemütlich! Unser Chlaus Höck etabliert sich. Im "Güggel" in Dottikon wurden wir kulinarisch verwöhnt und wir haben uns bestens unterhalten. Serena, Romina, vielen Dank für die Organisation. Wir kommen gerne wieder!

Vereinsausflug Oktober 2018
Am Samstag, 6. Oktober 2018 besuchten wir Ivo's Tiergnadenhof in Aeugst am Albis. Hier finden Hunde, Katzen, Pferde, Esel, Schweine, Hühner, Papageien, Enten, Gänse, Fische ein zu Hause. Bei Kaffee, einem Spaziergang und Pizza verbrachten wir einen total gemütlichen Nachmittag. Ivo und Familie, ganz herzlichen Dank, dass wir bei euch sein konnten!

Gruppenfoto


Winterritt März 2018

Am Samstag, 17. März 2018, fand unser traditioneller Winterritt auf dem Hügelzug Wagenrain oberhalb von Hägglingen im Kanton Aargau statt. Zu Pferd und zu Fuss waren wir bei trockenem Wetter im Hägglinger Wald unterwegs. Im Forsthaus Saalhau gab's dann Pizza und Dessert und gemütliches Beisammensein am warmen Cheminée! Link zu den Bildern

         

Veranstaltungskalender
Eine Übersicht über unsere Veranstaltungen findet ihr hier und im Archiv.

Mitgliedschaft im SVMP
Eine Mitgliedschaft im Schweizerischen Verein Mazedonischer Pferde SVMP zahlt sich aus! Den Antrag für eine Mitgliedschaft in der Sektion Mazedonische Pferde des SVPK finden Sie unter diesem Link. Wir freuen uns auf Sie!

UNSER VEREIN

Wie alles begann

Im Jahre 1974 wurden im Rahmen einer Rettungsaktion Tiere der Rassengruppe des Balkanpferdes in die Schweiz importiert und gleichzeitig der Schweizerische Verein Mazedonischer Pferde SVMP gegründet. Heute umfasst der Tierbestand dieser sehr widerstandsfähigen, genügsamen und leistungsfähigen Kleinpferderasse in der Schweiz noch ca. 60 Tiere.

Offen für alle Rassen, Reitweisen und Fahren
Unsere Mitglieder besitzen neben Mazedoniern auch Araber, Irländer, Shetland, Holländer, Appaloosa, Freiberger, Knabstrupper und viele mehr. Die mit ihren Tieren aktiven Mitglieder finden sich an Patrouillenritten, Fahrturnieren, Springkonkurrenzen, Dressurprüfungen und nicht zuletzt an den Ponysporttagen des Schweizerischen Verbandes für Ponys und Kleinpferde SVPK.

Organisation

Unsere Mitglieder sind automatisch den beiden grossen Verbänden SVPK (Schweiz. Verband für Ponys und Kleinpferde) und OKV (Verband Ostschweizerischer Kavallerie- und Reitvereine) angeschlossen und können von deren Angeboten, seien es Kurse, Ausbildung, Turniere etc. profitieren.

Aktivitäten
Neben der Generalversammlung organisiert der SVMP alljährlich einen Informationshöck/Vereinsreise mit wechselnden Themen rund um Ponys und Pferde. Daneben finden ein Winterritt, ein Sporttag und Vereinsausflüge statt. - Einige unserer Mitglieder arbeiten in verschiedenen Gremien des OKV und des SVPK mit. So sind wir aus erster Quelle bestens informiert und in den beiden wichtigen Verbänden immer "im Gespräch"!

Interessiert?
Eine Mitgliedschaft im Schweizerischen Verein Mazedonischer Pferde SVMP zahlt sich aus! Der Antrag für eine Mitgliedschaft in der Sektion Mazedonische Pferde des SVPK finden Sie unter diesem Link. Wir freuen uns auf Sie!