Veranstaltungskalender SVMP für das Jahr 2003

  9. März                  Winterritt in Aeugst a.A. => siehe Bericht
23. März                  Patrouillenritt Willisdorf => siehe Bericht
11. Mai                     Sporttag Bremgarten AG => siehe Bericht
14.-19. Juli               Ferienlager Allmend Frauenfeld => siehe Bericht
 

9. März    Winterritt in Aeugsterthal
Die ersten Schneeglöckchen streckten schon ihre Köpfe aus der Erde als es wieder hiess:“ Auf zum Winterritt!“ Dieses Jahr trafen wir uns bei Karin Sonderegger und Karin Landert in Aeugsterthal. Dies liegt in der Nähe von Affoltern am Albis. Das markante Roundpen am Rande der Stallanlage, lenkte mich so ab, dass ich beinahe verpasste, abzubiegen. Doch Vreni, die am Strassenrand die Fahrzeuge einwies, verhinderte ein Vorbeifahren. Bei Kaffee und Gipfeli fiel bald auf, dass die Anlage was ganz besonderes war. Eine Besichtigung wurde dann aber aus Zeitgründen auf später verschoben. Um 10.00 Uhr waren alle 16 Pferde der verschiedensten Rassen gesattelt und verabschiedeten sich von den Fussgängern.

Karin führte uns durch eine herrliche Hügellandschaft. Die Sonne schaute uns den ganzen Tag zu und liess uns vergessen, dass es immer noch Winter sein sollte.

Am Anfang war es noch etwas hektisch in der Gruppe, doch es wurde sehr schnell ruhiger und ein gemütlicher Ritt liess uns den kalten Winter vergessen. Im Trab hatte ich dann doch einiges zu tun mit meiner Express, da Hermann und Ivo vor Freude juchzten und Express dies als Kommando empfand, mal richtig loszulegen. Beim zweiten Trab kam aber auch für mich die Zeit, den Ritt zu geniessen. An einer Feuerstelle bei einem Weiher trafen wir auf unsere Wanderer - Moni, Daniela, Kari und Esther, sowie Karin Landert und ihre Stall-Kolleginnen mit Pferden an der Hand. Der Bügeltrunk war eine gelungene Ueberraschung! Schnell ein Line Up und schon wurde Glühwein, Punsch oder Orangensaft serviert. Das Foccacia (eine italienische Apéro-Brot-Spezialität) war fantastisch. Nach dieser Pause ging es dann aber zurück zum Birkenhof. Hermann führte Rico am Zügel damit Daniela Müller noch den Rest reiten durfte. Am Ziel angekommen und die Pferde gefüttert, konnten wir die Gelegenheit benützen, die schöne Offenstallanlage zu besichtigen.
Es war beeindruckend. Da standen 12 Pferde auf einem grossen Aussenplatz, auf dem ein einziger Futterstand und ein langer Heutrog alle mit Futter versorgte. Eine interessante Aufgabe war es zu beobachten wie sich die Pferde ihre Ration Kraftfutter holten.
Alle Pferde haben einen Chip im Halsmuskel, der mit einem Sensor den Auslöser betätigt, so dass jedes Pferd seine Ration Kraftfutter individuell alle zwei Stunden erhält. Die zwei grossen Liegeflächen, mehrere Selbsttränken und ein zweiter Heutrog im Stall (wo sich auch zwei Boxen für Notfälle befinden) zeigten, wie schön Pferde es haben können. Auch die Eingliederung neuer Pferde sei kein Problem. So wurde uns erklärt, wenn ein neues Pferd im Stall einzieht, kommt es zunächst über Nacht in eine dieser Boxen. Am Tag wird dann der Auslauf getrennt, so dass nach ein bis zwei Wochen sich die Pferde an einander gewöhnt haben - Verletzungen sind dabei selten.

Das Mittagessen wartete dann im Tenn. Die Aelpler-Makronen konnten garniert werden mit Käse, Speckwürfel oder Apfelmus. Ein herrliches Mahl. Doch schon bald, nach Kaffee und Kuchen, fuhren dann schon die ersten wieder nach Hause. Die Zeit verging ja wie im Fluge. Ein Erlebnis, das uns noch lange begleiten wird.

Vielen Dank den beiden Karin’s und Vreni, der Besitzerin der Stallanlage, für diesen super organisierten Winterritt!

Daniela Thomi

                                     

23. März    Patrouillenritt Willisdorf
Es war ein herrlicher Frühlingstag, als sich 56 Patrouillen für den diesjährigen Patrouillenritt in Willisdorf versammelten.

Kurz nachdem Start war „Blumenkunde“ gefragt. Für die Nicht-Botaniker bestand dann aber eine Gelegenheit aufzuholen, mit dem Durchreiten eines Tores. Weiter gins zum nächsten Posten, da konnte man sein Wissen in Geographie testen. „wie heisst schon wieder die Hauptstadt von Polen oder Australien?“ Der kleine Parcours, der zur „Strafe“ aufgestellt war, wurde zur Herausforderung. Bei Kuh und Stier im nächsten Posten stellte sich dann raus, wer ein handwerkliches Geschick hatte. Hier musste zuerst, in der Nähe der zwei Attrappen, ein Hammer geholt und gegenüber ein Nagel in ein Holz geschlagen werden vom Pferd aus. Jetzt konnte es weiter gehen zum nächsten Posten. Hier hatten die Pferde eine kleine Pause, denn es war schwierig genug, ein gefülltes Litermass in einer Schubkarre über kleine Hindernisse zu schieben. Wieder aufgestiegen, stellte sich beim nächsten Posten heraus, dass es nicht einfach war, dem Pferd klar zu machen, zuerst den linken vorderen Huf über eine Stange zu stellen, fünf Sekunden stehen zu bleiben und danach seitwärts (zwei Hufe vor und zwei hinter der Stange) zu treten. Das Sandwiches und das Getränk liess dann aber den Frust etwas vergessen und schon bald war man dann schon beim nächsten Posten.

Hier konnten die Fussballer ihr Können unter Beweis stellen. Ziel war es, mit dem Pferd an der Hand verschieden grosse Bälle an eine Wand zu treten. Die unterschiedlich grossen Löcher vereinfachten das aber gar nicht. Die Helfer an diesem Posten mussten wohl viel rennen und die Bälle wieder einsammlen. Am nächsten Posten angekommen, war Teamgeist gefragt. Wer konnte besser über Stangen treten, die mit Bälle garniert waren und welches Pferd konnte besser in einem Rechteck stehen, sich alle Hufe auskratzen lassen, ohne beim Aufsteigen seinen Platz zu verlassen? Beim nächsten Posten war es sicher einfacher, das Pferd stehen lassen zu können, denn hier musste man verschieden Gegenstände vom Boden aufsammeln, in einen Korb legen mit diesem aufzusteigen und gemeinsam (einer links der andere rechts vom Korb) um einen Traktor reiten.

Das Ziel schon vor Augen, wurde aber noch Geschicklichkeit gefragt.  Einen Ponywagen retour schieben, einen kleinen Parcours um Pylonen fahren und zwischen zwei Paletten parkieren. Gleichzeitig die Pferde mitführen, ohne dass diese ebenfalls die Bälle auf den Pylonen herunter schlugen mit ihrem Schweifen. Am letzten Posten angekommen, hiess es „auf zur Gelassenheitsprüfung“ auf dem Schnitzelplatz. Da hieß es, das Pferd an der Hand an verschiedenen Gegenständen vorbeizuführen. Ein Beispiel war, an einer Strohballenwand vorbeizugehen, an der plötzlich ein Ball herauskam. Also ich erschrak mehr als mein Pferd, obwohl ich es ja wusste.

Tja, nach zweieinhalb Stunden war dieser herrliche Ritt im schönen Reitgelände vorbei und schon bald war dann das Rangverlesen angesagt. Vielen Dank Hermann und Margrit Imhof und den vielen fleissigen Händen, ohne deren Hilfe ein solcher Anlass nicht möglich wäre.

Daniela Thomi

11. Mai    Sporttag Bremgarten AG
Wie geplant konnte dieses Jahr der Sporttag am 11.Mai 03 auf der Fohlenweide in Bremgarten stattfinden. Das Wetter war leicht bewölkt und nicht zu heiß. Mit 160 Starts war der Tag fast ausgefüllt und doch konnte über den Mittag eine Fohlenweidrally durchgeführt werden. Mit einem Team, bestehend aus einem Reiterpaar und einem Fussgänger, galt es möglichst viel Wasser zu schöpfen. Dabei musste der Reiter im Slalom und der Fussgänger über ein Cavaletti seinen Weg bestreiten. Für sich entscheiden konnte diese Prüfung das Team Di rasende Bächli`s  mit Rolf und Jaqueline Bächli und ihrem Pferd Pazzo, als zweites Team konnte sich die Surprise Time mit Karin Rohner und Karin Sonderegger mit dem Pferd Joy platzieren. Dritter Platz wurde das Team Wängener Flitzer mit Susanne Noll und Manuela Wüthrich mit Wanjka.

Früh morgens kurz nach sieben fand die erste Prüfung, die Bodenarbeit für Pferde Stufe 2, auf der Wiese statt. Diese Prüfung gewann Kyburz Miriam mit Irish Coffee. Den zweiten Rang holte sich Karin Studer mit ihrem Pferd Apollo, den dritten Rang bestritt Jaqueline Bächli mit Pazzo.

Fast zeitgleich fand dann das Gymkhana Pony Stufe 2 und die Freizeitreiterprüfung Pony Stufe 2 statt.

Das Gymkhana Stufe 2 gewann Maya Siebenmann  mit Top Rhapsodie, gefolgt von Martin Günthardt mit Liana von Svenstrup und Beatrice Zingg mit Baldur.

Der Sieger in der Stufe 1 war, Cathrine Meyer mit Gigliola vom Friburgerländli. Der 2. Platz ging an Floyd Basler  mit Chalfont Black Night. Cathrine Meyer konnte auch den 3. Rang mit ihrem Pony Sämi für sich entscheiden. Neu war zum ersten Mal auch die Stufe 1 Plus mit jungen Reitern und Reiterinnen ab 13 bis 16. Jahren. Diese Prüfung musste, auf Grund zuwenig Anmeldungen, mit den Pferden zusammengelegt werden. Christina Ruckli konnte mit ihren Pferden Blanca und Rambo die ersten beiden Plätze für sich entscheiden, gefolgt von Jeannine Knüsel mit Pony Piroschka. Bei den Pferden Stufe 2 mit gleichviel Punkten war Noll Susanne und Manuela Wüthrich mit Wanjka, noch eine kleine Spur langsamer auf dem 3. Rang war  Anina Knecht mit Little Sunshine.

Die Freizeitreiterprüfung Pony Stufe 2 gewann ebenfalls Maya Siebenmann  mit Top Rhapsodie, gefolgt von Beatrice Zingg mit ihren Ponys Baldur und Gabor von Svenstrup. In der Stufe 1 gab es keine Anmeldungen. Die Stufe 1 Plus musste auch hier mit den Pferden zusammengelegt werden. Die Siegerin in dieser Prüfung war Jennifer Kaiser mit ihrem 30 Jahren altem Pferd Donna. Christina Ruckli mit Blanca und Jeannine Knüsel mit Piroschka folgten ihr auf Platz 2 und 3.

Bei den  Pferden Stufe 2  in dieser Prüfung gewann Karin Studer mit Apollo. Auf dem 2. Rang konnte sich Regula Hutchison mit Skipa Sugar Rock platzieren und auf dem 3. Rang war Peter Hagenbuch mit Marizza zu finden.

Die Bodenarbeitsprüfung Pony Stufe 2 gewann auch hier Maya Siebenmann  mit Top Rhapsodie, ihr folgten Livia Schwarz mit Brix Men v.d.3 Tannen und Martin Günthardt mit Liana von Svenstrup. Die Stufe 1 gewann Floyd Basler mit Chalfont Black Night gefolgt von Anthea Hartmann mit ihren Pony’s Sämi und Gigliola vom Friburgerländli.

Die Stufe 1 Plus wurde ebenfalls wieder mit Pferden zusammengelegt. Doch diesmal waren die Pony’s im Vormarsch. Im 1. Rang Jeannine Knüsel mit Piroschka, im 2. Rang Melanie Kunz mit Rambo und im 3. Rang Andrea Stalder mit Huitieme Jour.

Die Kleinsten unter uns starteten am späten Nachmittag. Zuerst im Gymkhana Stufe 0. Die ersten 3 Plätze gingen an Leanne-Joy Meyer mit Shannon's Tristan, Delia Erb mit Silver Vlll und Yannek Meier mit Globi.

In der Bodenarbeitsprüfung für junge Pferde und Pony waren zwar 4 Pferde und Pony’s gemeldet doch nur Fairy Stuber mit ihrem Shetland Pony Missi vom Beavervalley traten diese Prüfung an.

Zum Schluss wurde dann noch der Allround Champion erkoren:
Der Champion der Pferde wurde Karin Studer mit Apollo
Der Champion der Pon
ys wurde mit drei gewonnenen Prüfungen Maya Siebenmann  mit Top Rhapsodie,

Ich möchte mich bei den vielen Helfern bedanken, ohne deren Hilfe ein solcher Anlass nicht möglich wäre. Bis vielleicht zum nächsten Jahr? Wenn es wieder  heißt..........

 Willkommen in Bremgarten zum dritten Mal

Daniela Thomi


Festwirtschaft         SVMP Infostand      BAP-Parcours         Nachwuchs             Vor dem Start        Gymkana Richter    Sponsorenapéro

 14. - 19. Juli     Ferienlager in Frauenfeld

Unser Ferienlager ist diesmal etwas klein geraten: Die Teilnehmer vom SVMP waren gerade mal Karin Gehrig und Jenny Stierli sowie Sophie Hartmann vom Berber-Verein. Daniela Thomi war auch dabei - aus gesundheitlichen Gründen ohne Pferd. Dafür hatten wir umso mehr Besuch und machten Besuche! Wir waren bei Evi und Rolf in Hagenbuch und bei Hermann und Margrit in Willisdorf. Wir machten einen Ausritt in die Waldbadi nach Pfyn mit Ursi Eberle, Urs, Simone und Kindern und Bekannten. Mit Moni und Evi ritten wir zur Kartause Ittingen und Claudia kam mit ihrer Kollegin Nadine auf einen Ausritt vorbei!
Unsere Pferde waren voll ausgelastet - der Ausritt am Vormittag dauerte jeweils 3-4 Stunden und abends dann nochmals ca. 2 Stunden. Mit Hilfe einer Karte haben wir die Gegend um Frauenfeld ausgiebig erkundet. Lange Galoppaden über die Allmend, Fluss-, Bach- und Tobelquerungen. Dazu kamen die Ausflüge ohne Pferd; Sensorium, Conny-Land, Schwimmbad, Lädele in Frauenfeld.
Wir waren auch sehr gut untergebracht. Die Militärunterkunft mit 120 Plätzen sowie den Stall mit Dutzenden von Boxen hatten wir für uns allein und im Hotel Domicil haben wir sehr gut gegessen.
Wir haben unsere Ferien geniessen können und möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, welche uns eingeladen und besucht haben! Danke auch an Daniela, welche die ganze Woche sehr gut vorbereitet und organisiert hat und danke auch an Hermann für's Heu!
                                                                                                                                                                                                            Karin Gehrig

                 
1                       2                       3                       4                      5                       6                        7 

                     
8                       9                      10                     11                      12                      13                     14

  
15                     16

1-3 in der Schwemme: Jenny/Iljuscha - Karin/Jennifer - Sophie/Habib
4 Wir überqueren die Thur
5 Blick über die Allmend
6,7  Rast in der Kartause Ittingen
8-10 An der Thur
11 Rassenvielfalt: Mazedonier, Berber, Noriker, Criollo
12,13 Waldbadi-Spaghetti-Plausch-Ritt mit Ursi & Urs
14 Sophie & Habib im Rennbahnstall
15, 16 Im Galopp über die Allmend