Veranstaltungskalender SVMP für das Jahr 2004

28. Februar 04        29. Generalversammlung, Dottikon AG
28. März 04             Winterritt in Oberentfelden
09. Mai 04               Sporttag Bremgarten AG
25-27. Juni 04         Vereinsreise nach Frankreich
 

28. März    Winterritt in Oberentfelden

Der Winterritt am 28.3.2004 fand dieses Jahr in Oberentfelden statt. Der Frühling hatte schon sein warmes Kleidchen an. So trafen sich viele Reiter, Fussgänger und sogar zwei Fahrradfahrer auf dem Hof von der Familie Frey in Oberentfelden um 9.30 Uhr zum Apéro.

Wir ritten zu einem Waldrand wo wir auch alle Fussgänger wieder trafen. Eine Hunde-Vorführung unter der Leitung von Herrn Seiler wartete auf uns. Wir konnten miterleben wie Hunde auch ohne Leine schön korrekt Fuss gehen, Sitz und Platz machen können und nicht davonlaufen wenn der Besitzer mal schnell weggeht und sie bleiben müssen. Auch dass der Hund einen Unterschied machen kann ob eine Situation gefährlich für seinen Schützling ist, oder ob er mit der gleichen Person spielen kann. Es war eine eindrückliche Vorführung – vielen Dank den Hundeführern! Dann ging es weiter zum Restaurant Roggenhausen im Eppenberg bei Aarau. Das schöne Wetter lockte auch andere Reiter ins Roggi (wie es bei uns heisst) und auch eine geschlossene Gesellschaft hatte zur gleichen Zeit einen Apéro an der Sonne, so dass der zur Verfügung stehende Platz etwas eng wurde.

Nach der Stärkung ging's dann den längeren Weg zurück zum Stall, wo die Pferde gefüttert und in den Transporter gestellt wurden.

Wir trafen uns dann alle im Restaurant Engel in Oberentfelden. Zum Glück hatte ich vorher angerufen, um die Personenzahl durchzugeben, denn man hatte uns vergessen. Koch und Servierpersonal mussten Überstunden machen, damit unser Spagettiplausch mit vier verschiedenen Saucen in Erinnerung bleiben konnte.

Das nächste Jahr treffen wir uns zum Winterritt bei Claudia und André Brühlmann in Andwil.

Daniela Thomi

                           

               

 

25. - 27. Juni    Vereinsreise ins schöne Gigny/Frankreich

Am 25. Juni 04 trafen sich um 12.00 Uhr ein Dutzend Vereinsmitglieder in der Rottmühleranch in Willisdorf. Ihr Ziel: Gigny im Burgund.

Mit dem Car fuhren wir nach Zürich, um weitere Mitglieder aufzunehmen. In Mägenwil gab es nochmals einen kurzen Halt um Daniela und Elsbeth aufzunehmen. Jetzt konnte die Fahrt richtig losgehen. Im direkten Weg über Basel mit zwei Pausen fuhren wir nach Gigny.

Um 19.00 Uhr wurden wir von unseren Gastgebern und Ehrenmitglieder Esther und Kari in Gigny willkommen geheissen.

Nach Bezug der Zimmer  und etwas frisch machen, spazierten wir zur Ferme von Stauben. Nach einem Apéro wurde das Buffet eröffnet. Esther hatte sich wieder einmal selbst übertroffen. Es war einfach herrlich.

Am nächsten Morgen genossen wir das reichhaltige Frühstück, wieder von Esther und Kari liebevoll zubereitet. Dabei wurden wir übers Tagesprogramm unterrichtet. Mit dem Car fuhren wir ins Spitalmuseum in Beaune. Das wurde bis vor ein paar Jahren noch als Altersheim benützt. Nach einer interessanten und humorvollen Führung ging es mit dem Car weiter Richtung Meursault. An riesigen Rebbergen vorbei fuhren wir zu einem kleinen Restaurant, wo wir ein reichhaltiges und köstliches Mittagessen geniessen durften.

 Natürlich kam jetzt der schönste Teil des Programms an die Reihe. Weindegustation!!! Durch eine wunderschöne Allee spazierten wir zum Schloss Meursault. Das ist eines der grössten und bekanntesten Weinschlösser der Region. Nach einem kurzen Film über die Weingewinnung ging's dann in die kühlen und grossen Weinkeller. Da lagerten über 600 Weinfässer und tausende von  verschiedensten Weinflaschen. Es standen fünf verschiedene Weine zum degustieren bereit. Während dem Probieren wurden wir über die Entstehung und die Eigenarten des Weines informiert.

Nach der Degustation liefen etliche Mitglieder mit Weinschachteln aus dem Schloss!!

Zurück in Gigny hatten wir etwas freie Zeit, bevor es dann zum Nachtessen ging. Die meisten Mitglieder trafen sich in einem hübschen Café an der Saone. Um 19.00 Uhr besammelten wir uns beim Car und fuhren dann nach Tournus. Nach Besichtigung der Kathedrale assen wir direkt an der Saone ein superfeines Essen nach französischer Art. Gesättigt von Essen und Eindrücken fuhren wir heim nach Gigny.

Am Sonntagmorgen stärkten wir uns nochmals mit einem feinen Frühstück in Staubs Garten. Danach hiess es schon Abschied nehmen. Nach vielen Umarmungen und auch ein paar Tränen stiegen wir in den Bus.

Claudia Brühlmann-Keller